Motorola-Aktien Icahn will kaufen
01.03.2007, 15:37 UhrDer amerikanische Investor und Milliardär Carl Icahn will mit mehreren seiner Firmen Aktien des amerikanischen Handyherstellers Motorola im Gesamtwert von bis zu zwei Mrd. Dollar (1,5 Mrd. Euro) kaufen.
Icahn und die Icahn Partners LP wollen jeweils Motorola-Aktien im Wert von mehr als 119,7 Mio. Dollar, aber höchstens bis zu einer Summe von 500 Mio. Dollar erwerben. Dies gab Motorola nach Börsenschluss bekannt. Der Icahn Partners Master Fund LP und der Icahn Partners Master Fund IILP wollten jeweils Motorola-Aktien im Wert von mehr als 500 Mio. Dollar kaufen, aber weniger als 25 Prozent des Motorola-Aktienkapitals.
Icahn ist ein gefürchteter Investor. Er versucht häufig selbst Großkonzerne durch Beteiligungen zu zwingen, mehr für die Aktionäre zu tun. So fordert er meist große Aktienrückkäufe zur Erhöhung der Aktienkurse oder die Abspaltung oder Veräußerung von Betriebssparten und andere Aktionen. Er ist bereits an Motorola beteiligt, dem zweitgrößten Handyanbieter der Welt nach der finnischen Nokia-Gruppe.
Quelle: ntv.de