Meldungen

Neuer Partner für Air Berlin? Interesse von Thomas Cook

Der Touristikkonzern Thomas Cook verhandelt über einen Einstieg bei der Fluggesellschaft Air Berlin. Das Unternehmen bestätigte einen entsprechenden Zeitungsbericht. Details wird es möglicherweise am Donnerstag geben, da Air-Berlin-Chef Joachim Hunold in Düsseldorf die künftige Unternehmensstrategie präsentiert. Anlass ist die Übernahme der Fluggesellschaft LTU, die im August vom Kartellamt genehmigt worden war.

Die "Financial Times Deutschland" hatte berichtet, die Gespräche könnten noch scheitern. Wesentlicher Knackpunkt ist demnach die Rolle der Thomas-Cook-Tochter Condor. Die Fluggesellschaft könnte bei einem Abschluss als Sacheinlage eingebracht werden.

Thomas-Cook-Chef Manny Fontenla-Novoa hatte in den vergangenen Monaten mehrfach angekündigt, weiter expandieren zu wollen. Die Arcandor-Tochter war erst im Februar mit dem britischen Wettbewerber MyTravel fusioniert.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, Thomas Cook wolle seine Flugtochter Condor mittelfristig bei Air Berlin unterbringen. Im Gegenzug solle Thomas Cook eine starke Minderheitsbeteiligung unter 30 Prozent an Air Berlin erhalten. Bei dieser Beteiligungshöhe muss die Arcandor-Tochter Cook kein Pflichtangebot an die anderen Air-Berlin-Aktionäre abgeben.

Der Deal würde allerdings erst 2009 wirksam, weil Condor-Minderheitsaktionär Lufthansa bis dahin ein Vorkaufsrecht besitzt, hieß es. Lufthansa sei in die Verhandlungen bisher nicht einbezogen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen