Deutliches Wachstum Japans Wirtschaft überrascht
16.05.2008, 07:27 UhrDie japanische Wirtschaft ist im ersten Quartal überraschend stark um 0,8 Prozent im Vergleich zum Quartal davor gewachsen. Das gab die Regierung in Tokio bekannt. Aufs Jahr hochgerechnet ergibt sich damit ein Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent, wenn das derzeitige Tempo beibehalten wird. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Erde bleibt weiter stark von den Exporten abhängig: Die Ausfuhren legten im ersten Quartal um 4,5 Prozent im Vergleich zum Quartal davor zu; die Importe nahmen um zwei Prozent zu.
Am Donnerstag war bekannt geworden, dass die deutsche Wirtschaft, nach den USA und Japan die Nummer drei der Welt, im ersten Quartal so kräftig gewachsen war wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Laut Statistischem Bundesamt betrug die Wachstumsrate im Vergleich zum Vorquartal überraschend starke 1,5 Prozent. Experten halten jetzt ein Wirtschaftswachstum von über zwei Prozent im Gesamtjahr für erreichbar.
Das japanische Verbrauchervertrauen ist im April allerdings auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren gefallen. Der entsprechende Index lag unbereinigt bei 35,2 Punkten nach 36,7 Punkten im März, wie aus einer Erhebung der Regierung hervorging. Ein Wert von weniger als 50 Punkten deutet auf eine pessimistische Verbraucherstimmung hin.
Quelle: ntv.de