Keine Pläne für Stellenabbau Job-Krise bei SAP
15.10.2008, 07:28 UhrDer Softwarekonzern SAP hat noch keine Pläne für einen Stellenabbau. Eine Sprecherin sagte am Dienstag in Walldorf, "momentan sind keine Kürzungen beim Personal geplant". Ob es dazu komme, lasse sich derzeit nicht sagen. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete hingegen unter Berufung auf die Sprecherin, ein Abbau von Arbeitsplätzen sei nicht ausgeschlossen. Für detaillierte Aussagen sei es aber zu früh.
SAP hat in den vergangenen Wochen einen Geschäftseinbruch verzeichnet und versucht nun mit Einsparungen Ergebniseinbußen zu vermeiden. Dazu verhandelt der Konzern mit dem Betriebsrat über eine Betriebsruhe um Weihnachten und den Jahreswechsel. Der Betriebsurlaub könnte ein bis zwei Wochen dauern.
Co-Vorstandschef Leo Apotheker hatte auf einer Konferenz in Berlin gesagt, die Auswirkungen der Finanzkrise auf das Geschäft von SAP seien noch nicht voll abzuschätzen. "Wir wissen nicht, wie lange die Krise dauert und wie tief sie unsere Branche trifft", sagte Apotheker.
Quelle: ntv.de