Veränderungen im Dax K+S kommt für TUI
01.09.2008, 08:27 UhrDer Austausch von K+S gegen TUI im Deutschen Leitindex (Dax) wird voraussichtlich den regulären Überprüfungstermin der deutschen Indizes prägen. Die Deutsche Börse entscheidet am Mittwoch über anstehende Veränderungen, die dann am Abend des großen September-Verfalls an den Terminbörsen am 19. September umgesetzt werden.
Dass K+S in den Dax auf- und dafür TUI in den MDax absteigt, gilt als gesetzt. Das scheint aber nun die einzige Veränderung im Dax zu sein. Lange hatte es danach ausgesehen, als ob auch Salzgitter in den Dax drängen und dort Hypo Real Estate verdrängen könnten. Sozusagen auf der Schlussgeraden, im August, ist Salzgitter in der Rangliste der Marktkapitalisierung aber von Fresenius, EADS und Infineon überholt worden, außerdem hat Hypo Real Estate den wichtigen Platz 35 wieder besetzt.
Kandidaten werden aufgenommen, wenn sie in Marktkapitalisierung und in der Liquidität mindestens auf Platz 30 stehen und gleichzeitig ein Dax-Mitglied in einem der beiden Kriterien unter Platz 35 steht.
Im MDax wiederum bahnt sich noch eine zweite Veränderung an. Hier könnten Bauer Deutz verdrängen. Zwei Änderungen erwarten Marktteilnehmer auch für den TecDax. Hier läuft laut Händlern alles auf einen Aufstieg von SMA Solar und von Manz Automatisation hinaus. Als Absteiger stehen IDS Scheer und, trotz einer guten Performance in den vergangenen Tagen, QSC bereit.
Quelle: ntv.de