Meldungen

Bewerbung als BDI-Chef Keitel positioniert sich

Der frühere Vorstandschef des Baukonzerns Hochtief, Hans-Peter Keitel, soll neuer Präsident des Industrieverbandes BDI werden. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa kandidiert Keitel für die Spitze des wichtigsten deutschen Wirtschaftsverbandes.

Der seit Januar 2005 amtierende BDI-Präsident Jürgen Thumann stehe nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung, hieß es. Diese läuft Ende des Jahres aus. Weder der BDI noch der Bauindustrieverband wollten sich zu den Angaben äußern. Für Donnerstagvormittag ist eine Pressekonferenz des BDI mit Thumann angesetzt.

Thumann hatte in der Vergangenheit zunächst signalisiert, für weitere zwei Jahre den BDI führen zu wollen. Er ist aber innerhalb des BDI umstritten. Nun habe der 67-jährige Düsseldorfer Unternehmer in einem Brief an die BDI-Mitgliedsverbände Keitel vorgeschlagen.

Keitel ist bereits BDI-Vizepräsident und seit 2005 Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie. Er war von 1992 bis Ende März 2007 Vorstandschef der Hochtief AG in Essen. Seit Juli vergangenen Jahres ist er Mitglied des Hochtief-Aufsichtsrates.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen