Wegen Preisabsprachen Klage gegen BA-Manager?
27.07.2008, 09:17 UhrVier derzeitige oder frühere British-Airways-Manager sollen einem Zeitungsbericht zufolge wegen Preisabsprachen angeklagt werden. Die britische Wettbewerbsbehörde OFT wolle damit gegen Kartellverstöße bei der Festlegung von Treibstoffzuschlägen für Transatlantik-Flüge vorgehen, berichtete die "Financial Times" am Samstag ohne Angabe von Quellen. Die genauen Vorwürfe sollten innerhalb weniger Wochen öffentlich gemacht werden. Den Managern drohten bis zu fünf Jahre Haft.
Der Konkurrent Virgin Atlantic hatte die Vorwürfe gegen BA 2006 publik gemacht, nachdem Mitarbeiter beider Unternehmen ihre Änderungspläne für die Zuschläge diskutiert hatten. Zwischen 2004 und 2006 stieg der Treibstoffzuschlag für ein Langstrecken-Rückflugticket bei BA oder Virgin Atlantic auf 60 von fünf Pfund.
Im Februar hatten Virgin und BA der Zahlung von zusammen umgerechnet 129 Mio. Euro zugestimmt, um eine Klage von Flugpassagieren wegen der Absprachen beizulegen. Mit den Behörden hatte sich BA im vergangenen Jahr auf eine Zahlung von rund 157 Mio. Euro geeinigt.
Quelle: ntv.de