Wyser-Pratte macht Ärger Klagen gegen Cewe Color
30.05.2007, 09:02 UhrDer US-Finanzinvestor Guy Wyser-Pratte greift die Führung des Oldenburger Fotoentwicklers Cewe Color Holding nun auch auf dem Gerichtsweg an. "Wir werden in diesen Tagen zwei Klagen einreichen", sagte Wyser-Pratte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
Der Amerikaner hält 6,4 Prozent der Cewe-Aktien und zählt ebenso wie die an Cewe beteiligten Hedgefonds Marcap und K-Capital zu den größten Kritikern von Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens. Vor dem Landgericht Hannover will Wyser-Pratte nach eigenem Bekunden die Beschlüsse der Hauptversammlung vom 26. April anfechten.
Seinerzeit hatte sich die Verwaltung mit zum Teil knapper Mehrheit gegen die opponierenden Aktionäre durchgesetzt. Nach Angaben eines Cewe-Color-Sprechers hat das Oldenburger Registergericht die Beschlüsse bereits eingetragen, wie es in dem Bericht heißt. Intern scheint man in Oldenburg laut "FAZ" davon auszugehen, dass die Frist für Anfechtungsklagen am gestrigen Montag abgelaufen ist.
Wyser-Pratte will nicht nur die Hauptversammlungsbeschlüsse anfechten, sondern auf dem Rechtsweg überprüfen lassen, ob die Auszählung der Stimmen ordnungsgemäß verlaufen ist. Er vermutet, dass es zu Irregularitäten gekommen ist. Cewe Color weist die Vorwürfe entschieden zurück.
Quelle: ntv.de