Canal Plus wird Eigentümer Kölmel verkauft Kinowelt
10.01.2008, 09:41 UhrDas Leipziger Medienunternehmen Kinowelt geht wahrscheinlich in Kürze wie erwartet an Canal Plus. Der Verkauf der Gruppe an den französischen Bezahlsender stehe unmittelbar bevor, schreibt die "Leipziger Volkszeitung". Kinowelt-Eigentümer Michael Kölmel und Vertreter von Canal Plus würden seit Dienstag in abschließenden Verhandlungen in Berlin die letzten Details der Übernahme klären, hieß es weiter.
Der Pay-TV-Sender Canal Plus wolle für die Kinowelt-Gruppe, zu der etwa 20 Tochterfirmen der Medienbranche gehören, rund 70 Millionen Euro zahlen. Das Kinowelt-Management wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen.
Über den potenziellen neuen Eigentümer Canal Plus war bereits Mitte Dezember in den Medien spekuliert worden. Seinerzeit hieß es, Kölmel suche einen strategischen Partner, um international schneller wachsen zu können.
Kinowelt ist einer der größten DVD-Anbieter in Deutschland. Auf den Verkauf von DVDs entfallen mehr als 50 Prozent des Erlöses. Darüber hinaus verleiht und produziert das Unternehmen Filme für Kino und Fernsehen.
Quelle: ntv.de