Zum Schutz der Kreditnehmer Kontrolle im Subprime-Markt
18.07.2007, 11:03 UhrDie US-Notenbank hat ein Pilotprojekt angekündigt, mit dem die Überwachung im Subprime-Hypothekenmarkt verbessert werden soll. Demnach werden drei US-Bundesbehörden und zwei Organisationen auf Ebene der Bundesstaaten vom vierten Quartal an die Vergabepraxis einzelner Hypothekeninstitute und die Beachtung von Verbraucherschutzvorschriften überprüfen.
Im Mittelpunkt werden dabei Nicht-Banken-Töchter von Kreditinstituten und Sparkassen-Holdings stehen sowie Hypothekenbroker, die mit diesen Geschäftsverbindungen pflegen, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der Federal Reserve, des Office of Thrift Supervision, der Federal Trade Commission sowie der Conference of State Bank Supervisors und der American Association of Residential Mortgage Regulators vom Dienstag heißt.
Fed-Governor Randall Kroszner sagte, das Pilotprojekt ergänze andere Schritte der US-Notenbank zum Schutz von Kreditnehmern im Markt mit zweitklassigen Hypothekenkrediten. Zuvor war kritisiert worden, dass diese Institute nicht ausreichend überwacht würden und zu dem starken Wachstum des Subprime-Marktes während des Immobilienbooms in den USA und auch zu der hohen Zahl an Insolvenzen von Immobilienkäufern in den vergangenen Monaten beigetragen hätten.
Fed-Chef Ben Bernanke dürfte sich Beobachtern zufolge bei seiner Anhörung vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses Kritik über einen mangelnden Schutz der Verbraucher in diesem Sektor anhören müssen.
Quelle: ntv.de