Hilfspaket für Bedürftige Labour deckelt Energiepreise
11.09.2008, 13:19 UhrMit einem milliardenschweren Hilfspaket will die britische Labour-Regierung die unter explodierenden Energiekosten stöhnenden Verbraucher im Königreich entlasten. Für rund eine halbe Million bedürftige Menschen sollen die Energierechnungen in diesem Jahr gedeckelt werden.
Bei einem strengen Winter sollen Rentner und Familien mit kleinen Kindern zudem einen Kostenzuschuss für ihre Rechnungen erhalten. Außerdem will die Regierung von Premierminister Gordon Brown Programme zur Wärmedämmung in Häusern vorantreiben, wie aus dem am Donnerstag in London vorgestellten Hilfspaket hervorgeht.
Das dafür benötigte Geld, umgerechnet mehr als 1,1 Mrd. Euro, stellen die größten Energieunternehmen zur Verfügung. Brown versicherte, die Unternehmen würden die Kosten nicht an die Verbraucher weitergeben. Eine vielfach geforderte Sondersteuer auf die Gewinne der Versorger lehnte er erneut ab. Nach zahlreichen Erhöhungen sind die Energiepreise in Großbritannien nach Berechnungen von Verbraucherschützern allein 2008 um knapp 40 Prozent gestiegen.
Quelle: ntv.de