Meldungen

"Erfüllung eines Lebenstraums" Lahrs neuer Hugo-Boss-Chef

Die Führungskrise bei Deutschlands größtem Modekonzern ist beendet: Claus-Dietrich Lahrs wird neuer Chef bei Hugo Boss. Das hat der Aufsichtsrat des Unternehmens beschlossen. Der 44-Jährige solle den Vorstandsvorsitz möglichst zum 1. August übernehmen, teilte das Unternehmen in Metzingen mit. Derzeit ist Lahrs noch Geschäftsführer von Christian Dior Couture und steht damit als erster deutscher Manager an der Spitze eines französischen Modehauses.

Der Diplom-Kaufmann tritt die Nachfolge von Bruno Sälzer an. Sälzer hatte Boss nach Differenzen mit dem neuen Eigentümer, dem Finanzinvestor Permira, im Februar verlassen. Seitdem steht der Modekonzern ohne Chef da.

Lahrs erklärte, für ihn bedeute die Ernennung zum Chef von Hugo Boss "die Erfüllung eines Lebenstraums". Der Manager arbeitet seit zwölf Jahren für den weltweit größten Luxusgüterkonzern Christian Dior/Louis Vuitton Mot Hennessy (LVMH). Seit Ende 2003 führt er Christian Dior Couture. Lahrs hat darüber hinaus internationale Erfahrung, so war er für den Richmond-Konzern tätig und leitete in Deutschland Louis Vuitton, später auch in den USA und Kanada. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Bochum, Köln und Paris.

In den vergangenen Wochen hatte es an der Boss-Spitze ein großes Stühlerücken gegeben. Neben Sälzer hatte auch Produktionsvorstand Werner Lackas seinen Hut genommen. Aufsichtsratschef Vita kündigte an, den Konzern Ende Juni zu verlassen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen