Meldungen

Verkauf der Bank geplant? Lehman Bros. unter Druck

Der Chef der US-Investmentbank Lehman Brothers erwägt einem Medienbericht zufolge den Verkauf der Bank. Dies berichtete der US-Fernsehsender CNBC unter Berufung auf nicht näher genannte Insider an der Wall Street. Den Angaben zufolge erwarten Branchenkenner zudem einen massiven Stellenabbau, sollte es nicht zu "gravierenden Änderungen" bei der Bank kommen. Die Investmentbank steht wegen der Finanzkrise unter Druck.

Zu Beginn der Woche hatte Lehman für das abgelaufene Quartal einen Verlust von 2,8 Mrd. Dollar gemeldet. Zugleich brachte das Institut eine Kapitalerhöhung von sechs Milliarden Dollar auf den Weg.

Tiefe Schnitte im Vorstand

Erst vor wenigen Tagen hatte Lehman Brothers mit einer Personalie für Aufsehen gesorgt. Die erst seit Dezember vergangenen Jahres amtierende Finanzchefin Erin Callan werde ihren Posten aufgeben, teilte die Investmentbank mit. Auch der für das operative Geschäft zuständige Vorstand (Chief Operating Officer) Joseph Gregory werde ersetzt. Beide Veränderungen hätten sofortige Wirkung, hatte es geheißen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen