Meldungen

Rekordserie mit Schokolade Lindt schwelgt im Gewinn

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat 2007 dank wachsender Nachfrage nach edlen Sorten erneut ein Rekordergebnis erzielt. Der Reingewinn stieg um 20 Prozent auf 251 Mio. Franken (rund 152 Mio. Euro), teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz kletterte um 14 Prozent auf 2,9 Mrd. Franken. Damit seien die Erlöse vier Jahre in Folge zweistellig gewachsen, hieß es aus Kilchberg bei Zürich.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern weiterhin mit einem Umsatzwachstum von sechs bis acht Prozent. Der operative Gewinn soll 2008 um acht bis zehn Prozent zulegen, sagte eine Sprecherin des Schokoladenkonzerns. In den kommenden drei Jahren plant Lindt & Sprüngli nach eigenen Angaben mit insgesamt über 750 Mio. Franken das "größte Investitionsprogramm der Firmengeschichte".

Den Aktionären soll der Geschäftserfolg 2007 mit einer Dividendenerhöhung um 20 Prozent versüßt werden. Der Zuwachs im vergangenen Jahr basiere zum einen auf neuen Produkten und dem Ausbau des Vertriebs. Zu dem guten Ergebnis habe auch eine positive Entwicklung auf dem hartumkämpften amerikanischen Markt beigetragen.

Der Schweizer Schokoladenkonzern geht auf eine 1845 gegründete Zürcher Konditorei zurück und ist auf Produkte der oberen Preisklasse spezialisiert. Lindt & Sprüngli beschäftigt weltweit knapp 8000 Mitarbeiter.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen