Einstieg bei SAS Lufthansa nimmt neuen Anlauf
14.12.2008, 17:28 UhrDie Lufthansa nimmt einem Zeitungsbericht zufolge erneut Kurs auf einen Einstieg bei der skandinavischen Fluggesellschaft SAS. Die Verhandlungen seien wieder aufgenommen worden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Branchenkreise. Ein Lufthansa-Sprecher sagte, es handele sich um Spekulationen, zu denen er keine Stellung nehme. SAS war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.
Die Lufthansa hatte Mitte November ihr Interesse an der skandinavischen Fluggesellschaft bekundet. Beide Airlines gehören dem Luftfahrtbündnis Star Alliance an. SAS gehört zur Hälfte den Ländern Schweden, Norwegen und Dänemark. Über den Sommer hatte Lufthansa Kreisen zufolge bereits exklusive Gespräche über eine Übernahme von SAS geführt. Allerdings habe die deutsche Fluggesellschaft wegen der schwierigen Lage der SAS-Tochter Spanair nach dem Flugzeugunglück in Madrid zunächst von einem Engagement abgesehen, hatten Insider gesagt. SAS selbst steht wegen einer Serie von Notlandungen im vergangenen Jahr unter genauer Beobachtung.
Im kommenden Jahr kauft Lufthansa zudem Austrian Airlines und buhlt mit dem Konkurrenten Air France-KLM um einen Einstieg bei der neuen Alitalia.
Quelle: ntv.de