Aktienmehrheit verkauft MAN gibt Ferrostaal ab
07.10.2008, 16:17 UhrDer Maschinen- und Nutzfahrzeugbauer MAN will 70 Prozent der Tochter MAN Ferrostaal an die Staatsholding International Petroleum Investment Company (IPIC) aus Abu Dhabi verkaufen. Die Veräußerung des Großteils des Industriedienstleisters solle rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres erfolgen, teilte MAN am Dienstag in München und Essen mit. Die Münchener bleiben mit 30 Prozent an dem Unternehmen beteiligt.
Ziel der Partnerschaft sei es, für MAN Ferrostaal neue Wachstumsmöglichkeiten und Marktzugänge für Zukunftstechnologien zu eröffnen. Über Details der Vereinbarung wurde laut Mitteilung bis zum endgültigen Abschluss Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss des Geschäfts werde im ersten Quartal 2009 erwartet.
Mit dem Verkauf treibe MAN die Konzentration auf sein Kerngeschäft voran und schaffe bessere Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum in allen Bereichen, hieß es.
MAN Ferrostaal bezeichnet sich selbst als "weltweit tätigen Anbieter von industriellen Dienstleistungen". Das Unternehmen entwickelt unter anderem auch Großanlagen für die petrochemische Industrie.
Quelle: ntv.de