Meldungen

Schweden-Heuschrecke schwirrt MDax-Firmen auf dem Radar

Der schwedische Finanzinvestor Cevian Capital nimmt mittelgroße deutsche Konzerne ins Visier. "Wir sehen uns vor allem MDax-Unternehmen sehr intensiv an", sagte Cevian-Chef Lars Förberg der "Süddeutschen Zeitung".

Die Beteiligungsgesellschaft wolle in den nächsten Jahren in ihrem Kernmarkt Skandinavien und in den deutschsprachigen Ländern eine Mrd. Euro investieren. In Deutschland ist Cevian bislang an drei börsennotierten Firmen beteiligt; der Investor hält knapp drei Prozent an der Münchener Rück. Seit vergangenem Sommer heißt es zudem in Finanzkreisen, dass die Schweden bei Daimler engagiert sind. Über das dritte Unternehmen, an dem Cevian Anteile hält, ist nichts bekannt.

Künftig will Cevian bei deutschen Firmen auch mit größeren Anteilen einsteigen. "Es könnte gut sein, dass wir auch mal zehn bis 20 Prozent investieren", sagte Förberg. Cevian sehe sich Firmen aus allen Branchen an. "Es gibt in Deutschland viele gesunde Unternehmen, die jetzt wegen der Wirtschaftskrise Probleme haben und Kapital brauchen." Hedgefonds und andere Finanzinvestoren haben sich zuletzt wegen der Krise stark aus Deutschland zurückgezogen.

Allerdings hat auch Cevian mit seinen bisherigen Beteiligungen in Deutschland Geld verloren. Die Aktie der Münchener Rück ist seit dem Einstieg Cevians Ende 2007 um etwa ein Fünftel gefallen. Dennoch zeigt sich Förberg zufrieden: "Das Management hat einen sehr guten Job gemacht und die Krise genutzt, um die Marktposition auszubauen."

Einen Verkauf der Münchener-Rück-Tochter Ergo hält er derzeit nicht für sinnvoll. In der Vergangenheit war darüber spekuliert worden, Cevian wolle die Münchener Rück zu einem Verkauf der Sparte drängen. Nun prüft Cevian laut Förberg weitere Beteiligungen an Finanzkonzernen. "Aber wir werden dort eher in Nischen investieren", sagte Förberg.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen