Gemeinsamer Opel-Einstieg Magna klopft bei Gaz an
10.05.2009, 15:35 UhrDer Zulieferer und Opel-Interessent Magna hat nach offiziellen Angaben den russischen Autohersteller GAZ um einen Einstieg bei Opel gebeten. Der österreichisch-kanadische Konzern habe in der Angelegenheit auch Finanzinstitute aus Russland angesprochen, sagte der russische Ministerpräsident Wladimir Putin in einem von der Regierung in Moskau verbreiteten Interview mit japanischen Medien. "Das sind alles wirtschaftliche Überlegungen. Alles muss sorgfältig durchdacht werden", wird Putin zitiert.
Schon länger kursieren Gerüchte, wonach russische Firmen gemeinsam mit Magna gegen den italienischen Fiat-Konzern in die Bieterschlacht um Opel einsteigen könnten. GAZ und die staatlich kontrollierte Sberbank haben ein Interesse an der deutschen Traditionsmarke bereits zurückgewiesen.
Opel sucht händeringend nach Investoren, um sich aus dem Verbund mit dem taumelnden US-Konzern GM zu lösen. Nach Fiat will auch Magna der Regierung in Berlin einen Plan für einen Einstieg bei Opel vorlegen.
Quelle: ntv.de, rts