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Schwacher Heimatmarkt McDonald's mit Gewinnplus

Die weltgrößte Fast-Food-Kette McDonald's hat dank eines starken internationalen Geschäfts in Europa und Asien im Schlussquartal 2007 mehr verdient. Verstärkt auf die regionalen Märkte ausgerichtete Speisen hätten sich ausgezahlt, sagte Konzernchef Jim Skinner in Oak Brook (Illinois). Der US-Heimatmarkt hingegen schwächelt angesichts der lahmenden Konjunktur.

Der Überschuss von McDonald's stieg im vierten Quartal um drei Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar. Zum Gewinnplus trugen allerdings auch eine Steuergutschrift sowie der schwache Dollar bei. Der Umsatz erhöhte sich inklusive aller Franchise-Restaurants um sechs Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar (3,9 Mrd Euro).

Das Unternehmen übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Die Aktie verlor vorbörslich dennoch um mehr als drei Prozent auf rund 52 Dollar. Für das Geschäft im laufenden Jahr sei er weiterhin optimistisch, sagte Skinner.

McDonald's baut derzeit sein Kaffeeangebot stark aus und versucht damit unter anderem der Kaffeehauskette Starbucks mehr Konkurrenz zu machen. Weltweit zählt McDonald's täglich rund 56 Millionen Kunden.

Quelle: ntv.de

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