Pannen-AKW in der Bilanz Mehr Gewinn für Vattenfall
30.07.2008, 19:14 UhrDer Energiekonzern Vattenfall hat trotz der fortdauernden Abschaltung seiner deutschen Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel im abgelaufenen Quartal mehr Geld verdient. Wie das schwedische Staatsunternehmen mitteilte, erhöhte sich der Gewinn im zweiten Quartal um elf Prozent auf 667 Mio. Euro.
Allerdings schlugen die Verluste aus dem Ausfall der beiden deutschen Atommeiler mit rund 133 Mio. Euro zu Buche. Krümmel und Brunsbüttel sind nach einer Pannenserie seit Ende Juni 2007 nicht mehr am Netz. Es ist weiterhin unklar, wann die beiden Werke in Schleswig-Holstein wieder anlaufen können.
Auch die Kosten für höhere CO2-Emissionszertifikate machten sich beim Ergebnis in Deutschland bemerkbar, so dass der operative Gewinn in der Bundesrepublik und in Polen nur um sechs Prozent anstieg. Der Geschäftsbereich Zentraleuropa stellt den Großteil des Umsatzes von Vattenfall. In den nordischen Ländern legte der schwedische Konzern infolge von höheren Strompreisen 58 Prozent zu.
Quelle: ntv.de