Diät in der Krise Merrill stößt Tochter ab
24.12.2007, 14:35 UhrDie krisengeplagte US-Investmentbank Merrill Lynch verkauft ihr rund 15 Mrd. Dollar schweres Finanzierungsgeschäft mit mittelgroßen Firmen an den amerikanischen Mischkonzern General Electric (GE). Die Übernahme soll im ersten Quartal des neuen Jahres abgeschlossen werden, wie die GE- Finanzsparte mitteilte. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben.
GE-Capital übernimmt rund 10 Mrd. Dollar an Anlagevermögen sowie fünf Mrd. Dollar an Finanzierungszusagen. Zu den Aktivitäten zählen Unternehmens- und Ausrüstungskredite sowie Finanzierungen im Bereich Energie und Gesundheit. Das Geschäft mit Krediten für Gewerbeimmobilien behält Merrill Lynch dagegen.
Merrill Lynch kämpft infolge der Kreditkrise mit Verlusten in Milliardenhöhe. Der seit November amtierende neue Chef John Thain stellt das Geschäft der Bank unter Hochdruck neu auf - dazu zählt nun erstmals der Verkauf einer Sparte der Bank. Merrill Lynch sucht zudem Berichten zufolge eine massive Finanzspritze durch einen neuen Großaktionär. So soll es Gespräche mit dem Staatsfonds Temasek aus Singapur geben. Durch das Geschäft mit GE könne Merrill Lynch 1,3 Mrd. Dollar (900 Mio. Euro) in anderen Teilen der Bank einsetzen, sagte Thain laut der Mitteilung.
General Electric, einer der größten Konkurrenten des deutschen Siemens-Konzerns, besitzt neben zahlreichen industriellen Aktivitäten eine umfangreiche Finanzsparte. General Electric Capital mit Sitz in Norwalk verwaltet allein im Bereich Firmenfinanzierungen Anlagen im Wert von 260 Mrd. Dollar.
Quelle: ntv.de