Meldungen

Massive Investitionen Microsoft verfolgt Google

Microsoft will um jeden Preis in das Internet-Geschäft einsteigen. Im Kampf um die Vorherrschaft bei den Internet-Suchmaschinen plant der Software-Riese auch ohne eine Übernahme von Yahoo massive Investitionen.

Microsoft-Gründer Bill Gates kündigte an, der Konzern werde viel Geld in Entwicklung und Marketing stecken, um Branchenprimus Google bei der Internet-Suche anzugreifen. "Wir werden das mit oder ohne Yahoo anpacken", sagte Gates. Dennoch sei sich Microsoft darüber im Klaren, dass man zusammen mit Yahoo Google viel schneller Marktanteile abjagen könne als ohne den Rivalen.

Yahoo hat die Übernahmeofferte von Microsoft im Wert von derzeit 41,7 Mrd. US-Dollar als zu niedrig zurückgewiesen. Der weltgrößte Software-Hersteller bietet pro Yahoo-Aktie 31 US-Dollar in Bargeld und eigenen Anteilsscheinen. "Es gibt nichts Neues mit Blick auf den Verhandlungsprozess", sagte dazu Gates als größter Microsoft-Aktionär. Das Management habe vor kurzem in einem Brief an Yahoo noch einmal den Standpunkt bekräftigt, dass die Offerte "sehr fair" sei.

Analysten rechnen allerdings damit, dass Microsoft sein Angebot in Kürze auf bis zu 35 US-Dollar pro Aktie erhöhen könnte, um Yahoo doch noch übernehmen zu können.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen