Meldungen

Nach Rekordergebnis Münchener Rück bremst

Die Münchener Rück wird voraussichtlich 2008 nicht mehr an das Rekordergebnis von 3,9 Mrd. Euro aus dem vergangenen Jahr anknüpfen können. Der Überschuss solle in der Spanne von 3,0 bis 3,4 Milliarden Euro liegen, teilte der weltweit zweitgrößte Rückversicherer mit

2007 hatte die Münchener Rück unter anderem von Immobilien- und Aktienverkäufen sowie einem positiven Steuereffekt in Höhe von 385 Millionen Euro profitiert. Außerdem musste der Dax-Konzern zuletzt bei den Neuverhandlungen der Verträge mit seinen Kunden - Erstversicherern wie der Allianz - Preisnachlässe gewähren müssen. Vorstandschef Nikolaus von Bomhard rechnet in den Versicherungsmärkten und an den Börsen, wo die Einnahmen der Münchener Rück angelegt werden, 2008 mit einem schwierigen Umfeld.

In der Rückversicherung soll der Überschuss 2008 zwischen 2,7 und 2,9 Mrd. Euro liegen. In der Erstversicherung, die von der Düsseldorfer Tochter Ergo getragen wird, wird mit 600 bis 800 Mio. Euro gerechnet.

Die Aktionäre des Dax-Konzerns sollen für 2007 eine um ein Euro erhöhte Dividende von 5,50 Euro je Anteilsschein bekommen. Bis Januar wurden für zwei Mrd. Euro eigene Aktien an der Börse zurückgekauft. Bis Ende 2010 sollen hierfür noch einmal mindestens drei Mrd. Euro investiert werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen