Fünfstündige Beratungen Murdoch trifft Bancrofts
05.06.2007, 07:55 UhrIm Übernahmepoker um den Mutterkonzern des renommierten "Wall Street Journal" hat der Medienmogul Rupert Murdoch erstmals die Hauptanteilseigner von Dow Jones getroffen, um mit ihnen seine milliardenschwere Offerte zu besprechen. Nach den etwa fünfstündigen Beratungen in New York sagte Murdoch am Montag zu Journalisten: "Wir hatten ein sehr langes und konstruktives Treffen."
Das Gespräch dürfte sich vor allem um die Bedenken der Dow-Jones-Eignerfamilie Bancroft gedreht haben, dass nach einer Übernahme durch Murdochs Medienkonzern News Corp. die Redaktion des "Wall Street Journal" ihre journalistische Unabhängigkeit verlieren könnte. Einzelheiten aus dem Gespräch wurden zunächst nicht bekannt.
An dem Treffen nahmen neben dem 76-jährigen Murdoch und dessen Sohn James mehrere Schlüsselfiguren des Bancroft-Clans teil - darunter Christopher Bancroft, Leslie Hill und Elizabeth Steele. Die Bancrofts besitzen 64 Prozent am Dow-Jones-Konzern.
Murdoch hatte erstmals Anfang Mai erklärt, Dow Jones für fünf Mrd. US-Dollar übernehmen zu wollen. Die Bancroft-Familie lehnte das Angebot zunächst kategorisch ab, zeigte sich später aber doch offen für Gespräche.
Quelle: ntv.de