Meldungen

Russische Schokolade Nestl nascht gerne

Nestl investiert weiter in Russland. Der Schweizer Konzern gab bekannt, dass er über seine russische Tochter Nestl Rossiya die Ruzskaya Schokoladenfabrik (RKF) übernimmt. Und damit baut Nestl seine Marktführerschaft auf dem russischen Schokoladenmarkt weiter aus.

Einen Kaufpreis nannte Nestl allerdings nicht. Wie der Nahrungsmittelkonzern im Schweizer Vevey weiter mitteilte, müssen jetzt noch die russischen Behörden grünes Licht für den Abschluss geben.

RKF ist den Angaben zufolge mit einem Jahresumsatz von rund 34 Mio. Euro in 2006 und einer geschätzten Wachstumsrate von 40 Prozent im Jahr 2007 sei RKF einer der führenden Hersteller von Premium-Schokolade in Russland. Nach Abschluss der Übernahme werden 1000 Beschäftigte von RKF zu Nestl wechseln. Nestl Rossiya will die Produktionskapazität von RKF ausdehnen.

Nestl hat eigenen Angaben zufolge in den vergangenen 13 Jahren eine starke Präsenz in Russland aufgebaut - mit über 10.000 Beschäftigten und 13 Fabriken. Mit einem zweistelligen Wachstum und einem Umsatz von mehr als 977 Mio. Euro (2006), sieht sich Nestl in Russland als Marktführer bei Kaffee, Schokolade, kulinarischen Produkten und Säuglingsnahrung.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen