Großaktionär sucht Partner Neuer Investor für Escada?
07.05.2008, 17:05 UhrDer Hamburger Kaufmann Michael Herz prüft bislang unbestätigten Informationen zufolge einen Einstieg beim Modekonzern Escada. Es gebe Gespräche von Escada-Großaktionär Rustam Aksenenko und Herz, sagte eine mit der Situation vertraute Person. Auch das Management von Escada sei eingebunden. Das "Handelsblatt" berichtete vorab, Herz prüfe bereits die Bücher von Escada, um dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Das Unternehmen aus Aschheim bei München wollte sich nicht dazu äußern. "Wir geben keinen Kommentar zu Marktgerüchten", sagte ein Sprecher.
Aksenenko sucht seit längerem einen Partner bei Escada. Die Beteiligungsgesellschaft Apax hatte zuletzt Abstand von einer Übernahme von Escada genommen. Als neuen Escada-Chef wolle Herz - wie zuvor schon Apax - den ehemaligen Vorstandschef von Hugo Boss, Bruno Sälzer, verpflichten, berichtete das "Handelsblatt". Aksenenko hatte sich jedoch hinter den von ihm als Escada-Chef eingesetzten Jean-Marc Loubier gestellt.
Herz ist Mitinhaber der Holding Maxingvest, zu der der Kaffeeröster Tchibo und der Kosmetikkonzern Beiersdorf gehören. Die Geschwister Günter und Daniela Herz waren vor einigen Jahren im Streit aus dem Unternehmen ausgeschieden und verwalten ihr Vermögen über die Beteiligungsgesellschaft Mayfair.
Quelle: ntv.de