Gerüchte um russischen Milliardär Neuer Investor für GM?
07.08.2007, 13:56 UhrDer russische Oligarch Oleg Deripaska ist einem Zeitungsbericht zufolge beim US-Autohersteller General Motors eingestiegen. Deripaska habe etwa fünf Prozent der Aktien auf dem offenen Markt gekauft und plane nicht, diesen Anteil weiter zu erhöhen, berichtete die Zeitung "Vedomosti" unter Berufung auf Deripaska nahestehende Personen. Ein Sprecher von Deripaska, dem der russische Autohersteller GAZ gehört, lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab.
Deripaska, laut dem Magazin "Forbes" mit einem Vermögen von 16,8 Mrd. Dollar Russlands zweitreichster Mann, war zuletzt beim kanadisch-österreichischen Autozulieferer Magna eingestiegen. Berichten zufolge soll er auch ein Auge auf die britischen Edelmarken Jaguar und Land Rover von Ford geworfen haben, er selbst wies dies jedoch zurück. Auch in Deutschland ist Deripaska aktiv: So hält er einen Anteil von 9,99 Prozent am Baukonzern Hochtief.
GM steckt derzeit mitten in der Restrukturierung. Dabei sollen mehr als 34.000 Stellen gestrichen und zwölf Werke in Nordamerika geschlossen werden.
Quelle: ntv.de