Meldungen

Aufsichtsrat bei C-Quadrat Neuer Job für Grasser

Der Wiener Vermögensverwalter C-Quadrat holt den österreichischen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser in sein Aufsichtsgremium. Grasser werde am Freitag auf der Hauptversammlung als Aufsichtsrat kandidieren und solle den Vorsitz des Gremiums übernehmen, teilte C-Quadrat am Dienstag mit.

Es ist Grassers erster Job nach seinem Abschied aus der österreichischen Bundesregierung Mitte Januar. Damals hatte ihn der scheidende Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) vergeblich als Vizekanzler und Finanzminister in der großen Koalition aus SPÖ und ÖVP unterbringen wollen. Nach sieben Jahren im Amt wollte sich Grasser nach eigener Auskunft eigentlich "um meine Frau, die Kinder und den Hund kümmern".

Doch war Grasser eigentlich für einen hohen Posten in der Hochfinanz gehandelt worden. Er selbst hatte dazu nie Stellung genommen. In ihm nahe stehenden Kreisen waren Adressen wie Morgan Stanley und andere internationale Investmentbanken als mögliche Arbeitgeber genannt worden.

Seine Frau Fiona, ein Spross der Tiroler Kristall-Dynastie Swarovski, deretwegen Grasser häufig in der Boulevardpresse zu sehen ist, hatte auf die Frage nach dem Beruf ihres Mannes zuletzt geantwortet: "Er ist arbeitslos".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen