Meldungen

Firmenkunden im Fokus Neuer Name für Citibank

Die im Dezember von der französischen Genossenschaftsbank Credit Mutuel übernommene Citibank Deutschland soll mittelfristig umbenannt werden. Die Integration laufe hervorragend und solle im Jahr 2011 abgeschlossen werden, sagte der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Nick auf einer Branchentagung in Mainz.

Bereits im Februar 2010 werde die Citibank einen neuen Namen erhalten. "Nach jetziger Planung wird es ein künstlicher Name werden", sagte Nick. Einen konkreten Vorschlag gebe es aber noch nicht. Auf die Umbenennung solle dann die Neupositionierung folgen. Die Credit Mutuel hatte das deutsche Privatkundengeschäft der Citigroup für 5,2 Mrd. Euro gekauft.

Integration nach Plan

Zudem will die Citibank in absehbarer Zukunft auch Firmenkundengeschäft betreiben. Die bislang rein auf die Betreuung von Privatkunden fokussierte Citibank strebe an, ab 2011 oder 2012 ins Geschäft mit kleineren Firmenkunden oder Freiberuflern einzusteigen, sagte Nick. Bis dahin stünden aber die rund 3,3 Mio. deutschen Privatkunden im Fokus.

Die Integration der Citibank in die Credit Mutuel laufe nach Plan, sagte Nick. Die Citibank gehört mit einem Marktanteil von sieben Prozent im Verbraucherkreditgeschäft zu den führenden Privatkundenbanken in Deutschland.

Das Geschäft der Citibank ist 2008 nach den Worten von Nick "zufriedenstellend" verlaufen. Konkrete Zahlen will das Institut demnächst veröffentlichen. Seit einigen Jahren kämpft die Citibank wegen des scharfen Wettbewerbs um Privatkunden mit rückläufigen Gewinnen. 2007 erzielte das Institut einen Gewinn von 365 Mio. Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen