Meldungen

Mitten in der Krise Northern-Rock-Chef geht

Der Chef der angeschlagenen britischen Hypothekenbank Northern Rock tritt zurück. Ein entsprechendes Ersuchen von Adam Applegarth sei vom Verwaltungsrat genehmigt worden, teilte das vor Monaten im Zuge der Kreditmarktkrise ins Straucheln geratene Geldhaus mit. Bis zum Abschluss der strategischen Neuausrichtung bei Northern Rock Ende Februar werde Applegarth aber noch im Amt bleiben.

Northern Rock ist die prominenteste britische Bank, die im Zuge der internationalen Kreditkrise ins Trudeln geraten war. Eine Geldspritze der britischen Notenbank hatte dem Institut kurzfristig das Überleben gesichert. Aus Angst vor dem Verlust ihrer Ersparnisse hatten Tausende Kunden vor Filialen der Bank Schlange gestanden und hoben ihr Geld ab. Das hatte die Finanznöte des Hauses weiter verschärft.

Im Gegensatz zu anderen Banken setzte Northern Rock für seine Refinanzierung nicht auf die Einlagen ihrer Kunden, sondern war auf die internationalen Geld- und Kreditmärkte angewiesen. Aktuell restrukturiert sich Northern Rock um und schließt dabei auch einen eigenen Verkauf nicht aus.

Applegarth hatte im Oktober vor einem Ausschuss des britischen Parlaments erklärt, der Beinahe-Kollaps der Bank sei unvermeidbar gewesen. Das komplette Austrocknen der globalen Liquidität in Folge der Marktturbulenzen sei völlig unvorhersehbar gewesen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen