Regierung will aufgeben Northern-Rock-Rettung wackelt
12.01.2008, 17:29 UhrDie britische Regierung steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz davor, ihre Pläne zum Verkauf der angeschlagenen Hypothekenbank Northern Rock aufzugeben. Die US-Investmentbank Goldman Sachs, die mit dem Fall betraut worden war, habe das Handtuch geworfen, berichtete der "Daily Telegraph". Damit sei unklar, ob die Finanzierung für eine Übernahme aufgebracht werden könne. Es lägen weiterhin alle Optionen auf dem Tisch, sagt dagegen ein Sprecher des Finanzministeriums. Bei Northern Rock war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.
Die Verhandlungen mit den Finanzinvestoren Virgin und Olivant über irgendeine Form des Verkaufs liefen weiter, hieß es in dem Bericht. Beide Beteiligungsgesellschaften sind seit einigen Wochen als mögliche Käufer im Gespräch. Notfalls könnte die Bank jedoch auch verstaatlicht werden.
Die britische Hypothekenbank war in Schwierigkeiten geraten, weil sie sich im Zuge der Kreditmarktkrise nicht mehr refinanzieren konnte. Die Bank of England musste Northern Rock deshalb mit Geldspritzen in Milliardenhöhe das Überleben sichern.
Quelle: ntv.de