Kaufofferten zu niedrig Northern Rock will mehr
19.11.2007, 10:39 UhrDie in Turbulenzen geratene Hypothekenbank Northern Rock erachtet alle bislang vorliegenden Übernahmeangebote für zu niedrig. Die Offerten bewegten sich nach Bankangaben vom Montag "wesentlich" unterhalb des Schlusskurses in London am Freitag von 132,6 Pence, nach dem Northern Rock umgerechnet rund 783 Mio. Euro wert wäre. Der Kurs gab daraufhin am Montagvormittag rund 16 Prozent nach auf ein erneutes Rekordtief.
Northern Rock erklärte, man erwarte, dass sich in den kommenden Tagen weitere Interessenten meldeten. Das britische Finanzministerium betonte zudem am Montag, die EU müsse seine Rettung von Northern Rock erst noch absegnen. Schätzungen zufolge hat das Finanzministerium mit einer Finanzspritze von rund 35 Mrd. Euro das Überleben der Bank gesichert.
Das Ministerium warnte desweiteren am Montag, jegliche Übernahmeofferte könne scheitern, sollte Northern Rock auf weitere Hilfen der britischen Regierung angewiesen sein. Als mögliche Interessenten für Northern Rock gelten der britische Milliardär Richard Branson und der Hedgefonds RAB Capital. Ein Konsortium um den britischen Milliardär Richard Branson würde einem seiner Partner zufolge die ins Schlingern Hypothekenbank Northern Rock nach einem Kauf schnell wieder aufbauen. "Branson ist nicht hervorragend im Verkleinern von Sachen - er ist klasse beim Aufbauen von Sachen", sagte Konsortiumsmitglied Wilbur Ross am Sonntag auf dem Reuters Auto-Summit in Detroit.
Die britische Bank würde unter Führung der Gruppe wieder ihre Einlagenbasis vergrößern, erklärte Ross. Northern Rock war im Zuge der internationalen Kreditkrise ins Trudeln geraten, weil sie zu stark von der Verbriefung von Forderungen und kurzfristig unbesicherten Schuldtiteln abhängig war.
Quelle: ntv.de