Grüner Goldrausch Ölpreis zeigt Wirkung
01.07.2008, 21:47 UhrDie hohen Preise für fossile Brennstoffe und die Sorge um die Klimaerwärmung haben den Vereinten Nationen zufolge einen regelrechten Boom auf erneuerbare Energien ausgelöst. Die Investitionen in Wind- und Sonnenenergie sowie in Biokraftstoff sind 2007 um rund 60 Prozent auf 148 Mrd. Dollar gestiegen, teilte das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (Unep) mit. Die Branche ist damit drei Mal so schnell gewachsen wie von Unep prognostiziert.
Spitzenreiter bei den Investitionen sei mit 50,2 Milliarden Dollar die Windkraft. Windenergie trage derzeit mit einer Nennleistung von mehr als 100 Gigawatt zur weltweiten Stromversorgung bei. Das entspreche dem Bedarf von rund 75 Millionen Haushalten.
Unep-Chef Achim Steiner verglich die Entwicklung mit dem Goldrausch Ende des 19. Jahrhunderts: So wie damals Tausende nach Kalifornien geströmt seien, zögen nun die grünen Energien Heerscharen moderner Goldsucher in allen Teilen der Erde an.
Quelle: ntv.de