Meldungen

Kreditvergabe an US-Banken Peking dementiert Gerüchte

China ist am Donnerstag angesichts nervöser Finanzmärkte Spekulationen entgegengetreten, es habe US-Banken den Kredithahn zugedreht. Die chinesische Bankenaufsicht erklärte, eine solche Aufforderung an chinesische Institute habe es niemals gegeben.

Sie wies damit einen Bericht der "South China Morning Post" zurück, die Behörde habe die Banken dazu aufgefordert, US-Banken am Interbankenmarkt kein Geld mehr zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig hieß es jedoch von der Aufsichtsbehörde: "Wenn die Banken kein Geld verleihen wollen, ist dies die normale Praxis der Risikokontrolle."

Händler von chinesischen und ausländischen Instituten berichteten, einigen Banken aus den USA und anderen Ländern falle die Refinanzierung auf dem chinesischen Geldmarkt derzeit schwer.

"Business as usual"

Einige chinesische Institute hätten die Geldvergabe an US-Institute aus Vorsicht zunächst eingestellt, berichteten die Händler weiter, wollten jedoch nicht namentlich genannt werden. "Seit Anfang der Woche haben wir Schwierigkeiten, uns von chinesischen Banken Geld zu leihen", berichtete der Händler einer US-Bank in Shanghai. Die Citigroup-Tochter Citibank China erklärte jedoch: "Wir machen weiter Business as usual."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen