Fritos bringen es Pepsi steigert Gewinn
24.07.2007, 14:29 UhrDer weltweit zweitgrößte Getränkehersteller PepsiCo hat seinen Gewinn dank niedrigerer Steuern und der Snack-Tochter Frito-Lay überraschend stark gesteigert. Das Nettoergebnis sei im zweiten Quartal um 13 Prozent auf 1,56 Mrd. Dollar gestiegen, teilte das US-Unternehmen mit.
Das entspricht 94 Cent je Aktie. Analysten hatten im Schnitt nur 89 Cent erwartet. Der Umsatz legte um zehn Prozent auf 9,61 Mrd. Dollar zu.
Angesichts der guten Zahlen hebt der Konzern seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr an. Demnach erwartet er nun ein Ergebnis pro Aktie von mindestens 3,35 Dollar. Bisher war der Coca-Cola-Konkurrent von lediglich mindestens 3,30 Dollar ausgegangen.
Pepsi hat mit seinen Snacks und anderen Produkten den Umsatzrückgang bei Erfrischungsgetränken in den USA ausgeglichen. Dort entscheiden sich die Verbraucher zunehmend für gesündere Optionen wie Mineralwasser und Tee. Im Gegensatz dazu hat Marktführer Coca-Cola vor allem versucht, den Nachfrageeinbruch in Schwellenländern zu kompensieren, wo die Konsumenten immer noch mehr stark zuckerhaltige Getränke trinken. Allerdings nähern beide Unternehmen nun ihre Strategien einander an.
Quelle: ntv.de