Meldungen

Mit Vollgas gegen Klimawandel Porsche setzt auf Hybridmotor

Die Klimadiskussion geht auch am Sportwagenhersteller Porsche nicht spurlos vorbei. Der Konzern will den Verbrauch seines Geländewagens Cayenne drastisch drücken, indem ein Hybridmotor eingebaut wird. Ziel sei ein Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern pro 100 Kilometer, wie das Management mitteilte. Bislang schluckt ein Cayenne mit einem herkömmlichen Sechszylindermotor im Schnitt 12,9 Liter. Damit sorgt solch ein mehr als zwei Tonnen schwerer Geländewagen für einen überdurchschnittlich hohen Ausstoß des als klimaschädlich geltenden Kohlendioxid.

Grund für die teure Entwicklung des Hybridantriebs ist die Diskussion um die Klimaerwärmung. Die Sensibilität der Kunden hinsichtlich der Umweltverträglichkeit ihrer Autos nehme erheblich zu, hieß es bei Porsche. "Gerade ein Premiumhersteller wie Porsche muss wettbewerbsfähige Antriebslösungen mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten anbieten." Andernfalls würde die Akzeptanz der Marke leiden, was einen Verlust von Marktanteilen zur folge hätte.

Der Hybridmotor soll ab Ende 2009 angeboten werden. Er kombiniert einen Elektro- mit einem Verbrennungsantrieb. Dadurch werden Abgas und Verbrauch reduziert. Die neuen Motoren sollen Porsche zufolge auch in der geplanten vierten Baureihe des Modells Panamera zum Einsatz kommen. Für Sportwagenmodelle sei der Hybridantrieb aber nicht vorgesehen, hieß es. Denn ein solcher Motor mache Autos wegen der leistungsfähigeren Batterie rund 150 Kilogramm schwerer.

Porsche entwickelt den Motor gemeinsam mit Volkswagen und Audi. Der Elektroantrieb soll im Stadtverkehr und bei Überlandfahrten mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde zum Einsatz kommen. Bei höheren Geschwindigkeiten übernimmt dann der Verbrennungsmotor den Antrieb. Außerdem sollen zahlreiche Funktionen wie Servolenkung, Klimaanlage un Ölpumpe künftig elektrisch angetrieben werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen