Werben um neue Kundengruppe "Premiere Sky" wird aufgebaut
13.03.2007, 14:10 UhrDer Pay-TV-Sender Premiere will wie sein neuer Konkurrent Stargate im Herbst eine eigene Satelliten-Plattform starten. Chef von "Premiere Sky" wird ausgerechnet der bisherige Stargate-Geschäftsführer Wolfram Winter.
Von September an können andere Bezahlfernsehfirmen über die neue Plattform ihre digitalen Programme vermarkten, wie Premiere am Dienstag ankündigte. Damit wollen die Münchner auch neue Kundengruppen ansprechen. Über Satellit könne Premiere Sky von 16,7 Millionen Haushalten in Deutschland und 1,8 Millionen in Österreich empfangen werden.
Premiere-Chef Georg Kofler zeigte sich erfreut, dass sein Unternehmen den Geschäftsführer des Rivalen abwerben konnte. "Wolfram Winter ist für das Projekt Premiere Sky die Idealbesetzung", kommentierte er die Personalie. Vor seiner Tätigkeit bei Stargate war Winter Deutschland-Chef von NBC Universal. Der unabhängige Satelliten-Vermarkter Stargate wurde von Finanzinvestoren aus der Taufe gehoben und soll nach bisheriger Planung ebenfalls im Herbst den Betrieb aufnehmen.
Premiere will sich als Dienstleister für die Satelliten-Verbreitung anderer Bezahlfernsehprogramme etablieren. Privatsendergruppen wie RTL und ProSiebenSat.1 unterhalten bereits eine Reihe kostenpflichtiger Spartenprogramme, doch fehlt ihnen - anders als im Kabel - über Satellit eine reichweitenstarke Ausstrahlungs- und Vermarktungsplattform.
Quelle: ntv.de