Meldungen

Gewerkschaftsforderung Privilegien für Mitglieder

Im Kampf gegen den Mitgliederschwund wollen einige Gewerkschaften in möglichst vielen Tarifverträgen Sondervergünstigungen unterbringen. "Wir wollen versuchen, in allen Tarifabschlüssen Vorteilsregelungen für Gewerkschaftsmitglieder zu vereinbaren", sagte Verdi-Tarifexperte Jörg Wiedemuth laut Nachrichtenmagazin "Focus". Dies sei der Gewerkschaft zum Beispiel bei den Verhandlungen für die 9.000 Hafenarbeiter in Deutschland gelungen. Gewerkschaftsmitglieder erhielten 260 Euro pro Jahr zusätzlich.

Der Vorsitzende der IG Bauen-Agrar-Umwelt, Klaus Wiesehügel, sprach laut "Focus" von einer neuen Entwicklung, die er mit Sympathie betrachte. Auch die IG Bergbau, Chemie, Energie wolle sich die neue Strategie zueigen machen, ebenso die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten, heißt es in dem Bericht weiter.
Zurückhaltender sei man bei der IG Metall. Für diese sei ein Mitgliederbonus im Einzelfall denkbar, aber kein strategisches tarifpolitisches Ziel. Die Arbeitgeber sind gegen das neue Privileg. Gesamtmetall-Sprecher Peter Klotzki sagte: "Den Bonus lehnen wir ab. Die Bezahlung richtet sich nach Tarifvertrag, nicht nach Gewerkschaftszugehörigkeit."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen