Meldungen

Trennung von Gasnetz möglich RWE kompromissbereit

Die RWE AG ist einem Zeitungsbericht zufolge bereit, große Teile ihres Gasnetzes abzugeben, um einen Kartellstreit mit der EU zu beenden. Derzeit verhandelt die EU-Kommission mit dem Essener Energiekonzern über eine Abgabe der Überlandleitungen für den Gastransport, wie das "Handelsblatt" (HB) unter Berufung auf Kreise, die mit den Verhandlungen vertraut sind, berichtet.

Im Gegenzug soll die Wettbewerbsbehörde ein laufendes Kartellverfahren beilegen. Die Verhandlungen sind laut dem Bericht zwar noch nicht beendet, aber offenbar bereits weit fortgeschritten.

Eine RWE-Sprecherin wollte dazu auf Nachfrage keinen Kommentar abgeben. Seit der Einleitung des Verfahrens im vergangenen Jahr habe es eine Reihe weiterer Auskunftsersuchen der EU-Kommission gegeben, die alle umfänglich beantwortet worden seien, sagte sie lediglich.

Vor rund einem Jahr hatte die EU-Kommission ein Wettbewerbsverfahren gegen den DAX-Konzern eingeleitet. In dem Verfahren wird laut Brüsseler Behörde geprüft, ob RWE mögliche Wettbewerber gezielt vom Gasmarkt ausgeschlossen hat. Die Untersuchung betrifft konkret das Erdgasnetz in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen hatte diese Vorwürfe damals zurückgewiesen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen