48 Prozent mehr Umsatz Repower überrascht
07.03.2008, 17:57 UhrDer Hamburger Windanlagen-Hersteller Repower hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn erzielt. Mit 28,2 Mio. Euro sei das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) mehr als doppelt so hoch ausgefallen wie im Vorjahr, teilte das Tochterunternehmen der indischen Suzlon-Gruppe mit.
Der Umsatz erhöhte sich nach vorläufigen Zahlen um 48 Prozent auf 680 Mio. Euro. Gegenwärtig stehen Aufträge über 636 Windanlagen im Wert von 1,3 Mrd. Euro in den Repower-Büchern. Für das kommende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro und eine EBIT-Marge von 5,5 bis 5,6 Prozent.
Nach dem Gewinnsprung hat der Konzernvorstand seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr leicht erhöht. Repower rechnet aufgrund der guten Auftragslage mit einem Anstieg der Erlöse auf 1,1 Mrd. Euro. Bislang war Repower von einer Milliarde ausgegangen. Bei der Ebit-Marge geht der Konzern von einem Wert zwischen 5,5 und 6,5 Prozent aus, bisher war lediglich von einer Verbesserung die Rede gewesen.
Quelle: ntv.de