Meldungen

Blessing soll Müller folgen Revirement bei Commba

Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller soll einem Zeitungsbericht zufolge zur Hauptversammlung im Mai 2008 an die Spitze des Aufsichtsrates der zweitgrößten deutschen Bank wechseln. Sein Nachfolger solle der bisherige Leiter des Mittelstandsgeschäfts, Martin Blessing, werden, berichtete die "Welt" unter Berufung auf das Umfeld des Aufsichtsrates.

Die Vertreter der Anteilseigner und der Arbeitnehmer des Kontrollgremiums seien über den Vorstandsumbau am Montag in getrennten Sitzungen informiert worden. Am kommenden Dienstag solle der Aufsichtsrat die Personalie beschließen. Widerstand dagegen sei nicht mehr zu erwarten.

Grund für den Führungsumbau ist, dass der bisherige Aufsichtsratschef Martin Kohlhaussen im nächsten Jahr seinen Posten aus Altersgründen räumen muss. Nach der Geschäftsordnung der Commerzbank dürfen Aufsichtsräte das Alter von 72 Jahren nicht überschreiten. Der 44-Jährige Blessing galt in Finanzkreisen bereits seit längerem als Favorit für die Nachfolge Müllers, sollte dieser auf den Chefsessel des Aufsichtsrates wechseln. Müllers Vertrag als Vorstandschef läuft eigentlich noch bis 2010.

Neu in den Vorstand kommen sollen dem Blatt zufolge auch Markus Beumer als Nachfolger Blessings und Frank Annuscheit, der die Informationstechnologie verantworten soll. Wann beide aufrücken, stehe aber noch nicht fest.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen