Mehr als 500 neue Märkte Rewe mit Rekordergebnis
28.05.2008, 13:50 UhrDer Handelsriese Rewe hat im vergangenen Jahr dank des kräftig wachsenden Auslandsgeschäfts das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Die Erlöse stiegen um 3,7 Prozent auf rund 45 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 3,5 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro.
Rewe will in diesem Jahr mehr als 500 neue Märkte eröffnen. Nach den Worten von Vorstandschef Alain Caparros schaut sich der Konzern im Ausland auch nach Akquisitionen und Kooperationen um. Konkrete Übernahmepläne gebe es aber derzeit nicht. Die Rewe-Gruppe erzielt rund 30 Prozent ihrer Erlöse außerhalb des Heimatmarktes.
Im vergangenen Jahr stieg der Auslandsumsatz um 9,9 Prozent. Besonders stark fiel das Wachstum in osteuropäischen Ländern wie Bulgarien, Polen und Rumänien aus. Bislang ist der Konzern im Ausland in 13 europäischen Staaten aktiv.
Guter Start ins Jahr 2008
F ür das laufende Jahr peilt Rewe eine weitere Umsatzsteigerung an. Das Ebitda soll in der Größenordnung des Vorjahreswertes liegen, wie Caparros ankündigte. Das erste Quartal sei positiv verlaufen. Alle Geschäftsbereiche hätten den Nettoumsatz gesteigert. Insbesondere der Lebensmittelhandel habe angezogen, sagte Caparros.
Der Vorstandschef bekräftigte, weiter an einer Übernahme von Plus-Märkten interessiert zu sein. "Wir sind bereit, ein paar Märkte zu übernehmen. Aber wir müssen wissen, welche und zu welchem Preis." Rewe hatte im Übernahmepoker um die Tengelmann-Disconterkette Plus gegen Edeka das Nachsehen gehabt. Die Übernahme durch Edeka steht jedoch wegen Bedenken des Kartellamts auf der Kippe.
Quelle: ntv.de