Meldungen

Chinalco und Alcoa Rio-Tinto-Anteile gekauft

Die chinesische Bergbau-Gruppe Chinalco und der US-Aluminiumhersteller Alcoa haben zwölf Prozent an dem Übernahmekandidaten Rio Tinto gekauft. Bislang sei kein Gebot für Rio als Ganzes geplant, teilten die beiden Konzerne am Freitag mit. Dies könne jedoch folgen, wenn ein dritter Konzern ein konkretes Angebot vorlege.

Der weltgrößte Minenbetreiber BHP Billiton muss in den kommenden Tagen ein formelles Übernahmeangebot vorlegen oder entsprechende Pläne zunächst aufgeben. Rio sträubt sich gegen eine Fusion.

Der Mutterkonzern von Chinalco, Chalco verbuchte an der Hongkonger Börse einen Anstieg von zwölf Prozent bei seinen Papieren.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen