Konkurrenz aus Spanien Santander kauft ein
04.04.2008, 15:26 UhrDie spanische Großbank Santander setzt ihre Einkaufstour in Deutschland fort. Das Geldhaus erwirbt nun das milliardenschwere Konsumentenkreditgeschäft der Royal Bank of Scotland (RBS) in Europa. Wie Santander mitteilte, tritt dabei federführend die deutsche Santander Consumer Bank auf.
Die deutsche Tochter der spanischen Großbank würde mit der geplanten Übernahme ihre Kundenzahl von 3,8 Mio. auf mehr als fünf Millionen ausbauen. Eine Größenordnung der im Grundsatz vereinbarten Transaktion wurde nicht genannt. "Mit der Übernahme rücken wir in die erste Liga auf", sagte Andreas Finkenberg, Chef der Santander Consumer Bank.
Santander will seine Position im hart umkämpften Privatkundenmarkt schon seit längerem ausbauen. In der vergangenen Woche hatte die spanische Großbank bereits Zukäufe in Europa angekündigt. Santander übernimmt zudem in einem milliardenschweren Tauschgeschäft die deutsche und österreichische Finanzsparte des US-Mischkonzerns General Electric (GE).
Das europäische Ratenkreditgeschäft von RBS umfasst neben Deutschland auch Aktivitäten in Österreich, den Niederlanden und Belgien. Insgesamt hat die Sparte 2,3 Mio. Kunden und verfügt über Vermögenswerte von 2,2 Mrd. Euro. Die Bankenaufsicht und die Kartellbehörden müssen der geplanten Transaktion noch zustimmen.
Die früher als CC Bank firmierende Santander Consumer Bank ist nach eigenen Angaben die Nummer eins der herstellerunabhängigen Autobanken und auch Marktführer bei der Finanzierung von Konsumgütern.
Quelle: ntv.de