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US-Videospiel-Branche Schwächeres Wachstum

Die Videospiel-Branche in den USA muss sich nach Verbandseinschätzung im laufenden Jahr auf ein langsameres Wachstum einstellen. Der Umsatz werde 2008 voraussichtlich nur um 13 Prozent auf 17,9 Milliarden Dollar zulegen, teilte der Unterhaltungselektronik-Verband CEA in Las Vegas mit. Im Vorjahr hatte der Anstieg noch 22 Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar betragen. Der weltweite Umsatz der Branche wird für 2007 auf rund 40 Milliarden Dollar geschätzt.

Der Verband begründete seine Prognose mit einem erwarteten Rückgang beim Verkauf von Hardware. Im Zuge der Markteinführung von neuen Spielkonsolen war der Umsatz mit Hardware 2007 noch um 50 Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar geklettert. Der japanische Elektronikkonzern Sony hatte seine PlayStation 3 und sein Erzrivale Nintendo die Spielkonsole Wii vor gut einem Jahr auf den Markt gebracht.

Für dieses Jahr rechnet der Verband wegen sinkender Nachfrage bei Verbrauchern mit einem Schrumpfen auf 6,4 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit Software für die Videospiel-Branche wird dagegen nach Ansicht des Verbandes auf 11,5 Milliarden Dollar von 9,1 Milliarden Dollar steigen.

Quelle: ntv.de

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