Überraschende Prognose SocGen erwartet Gewinn
21.01.2009, 11:08 UhrDie französische Großbank Socit Gnrale will beweisen, dass Banken auch in Zeiten der Finanzkrise Geld verdienen können. Die Gruppe fuhr 2008 nach eigenen Angaben einen satten Gewinn ein. Der Überschuss werde sich vermutlich auf rund zwei Milliarden Euro belaufen, hieß es in einer am Mittwoch in Paris veröffentlichten Prognose.
Zu dem überraschenden Ergebnis hat nach Angaben der Bank vor allem das solide Privatkundengeschäft beigetragen. In Bereichen wie Vermögensverwaltung oder Investmentbanking habe man allerdings wie das Umfeld unter der Finanzkrise gelitten.
Kontrolle versagt
2007 hatte die Socit Gnrale lediglich einen Gewinn in Höhe von 947 Mio. Euro ausgewiesen. Damals belasteten jedoch auch die heimlichen Spekulationen des Händlers Jrme Kerviel das Ergebnis. Sie richteten einen Schaden von 4,9 Mrd. Euro an.
2006 hatte die Bank 5,22 Mrd. Euro verdient. Die komplette Bilanz für das Jahr 2008 will die Bank am 18. Februar vorlegen.
Quelle: ntv.de