Meldungen

Unter Vorjahresniveau Sparkassen verdienen weniger

Die Sparkassen in Hessen und Thüringen rechnen in diesem Jahr mit einem rückläufigen Ergebnis. Das Betriebsergebnis vor Bewertung werde 2008 aus heutiger Sicht leicht unter dem Vorjahresniveau von 960 Millionen Euro liegen, teilte der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen (SGVHT). Grund dafür seien neben generellen Belastungen aus der weltweiten Finanzkrise der nach wie vor hohe Wettbewerb im Privatkundengeschäft und steigende Kosten.

Der Zinsüberschuss werde deshalb im laufenden Jahr unter Druck stehen. Er werde aber voraussichtlich auf dem Niveau von 2007 liegen, erklärte der Verband. Der Provisionsüberschuss werde weiter zulegen. Dieser könne aber den erwarteten höheren Verwaltungsaufwand, der sich negativ auf den Gewinn niederschlägt, nicht ausgleichen. Eine verlässliche Prognose für einen möglichen Abschreibungsbedarf im Wertpapiergeschäft in Folge der Finanzkrise sei derzeit nicht möglich, da dieser von der weiteren Entwicklung an den Kapitalmärkten abhängig sei.

Der Bestand im Kreditgeschäft ist nach SGVHT-Angaben im ersten Halbjahr um 0,6 Prozent auf 56 Milliarden Euro gestiegen. Der Bestand an Kundeneinlagen ging dagegen um 0,6 Prozent auf 79 Milliarden Euro zurück.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen