Wirtschaftsdynamik wächst Südkorea nimmt Fahrt auf
25.07.2007, 08:12 UhrDas Wachstum der südkoreanischen Wirtschaft hat im zweiten Quartal dieses Jahres überraschend deutlich an Dynamik gewonnen. Wie die Notenbank des Landes am Mittwoch mitteilte, stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Jahresviertel um 1,7 Prozent gegenüber dem ersten Quartal, was die beste Entwicklung seit mehr als einem Jahr war und zugleich über der Prognose von 1,3 Prozent lag.
Auf Jahressicht lag das BIP damit um 4,9 Prozent höher. Im ersten Quartal war Südkoreas Wirtschaft um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorzeitraum gewachsen. Nach Angaben der Notenbank sorgten eine anhaltend robuste Inlandsnachfrage und eine kräftige Erholung der Exporte für das gute Wachstumsergebnis.
So legten die Ausfuhren auf Quartalssicht um 5,2 Prozent zu, nachdem ihr Wachstum im ersten Quartal 2,7 Prozent betragen hatte. Zudem stiegen der private Verbrauch um 0,8 Prozent und die Anlageinvestitionen um 3,5 Prozent. Rückläufig waren hingegen die Bauinvestitionen. Die Notenbank verwies darauf, dass sich das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal wieder etwas abkühlen wird.
Quelle: ntv.de