Meldungen

Prognose angehoben Südzucker macht mehr Gewinn

Südzucker hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2007/2008 vor allem wegen der neuen EU- Zuckermarktverordnung weniger Umsatz und Gewinn erwirtschaftet. Die Erlöse gingen um 3,3 Prozent auf 2,8 Mrd. Euro zurück, wie Europas größter Zuckerkonzern am Donnerstag in Mannheim mitteilte. Das operative Ergebnis der Südzucker AG sei auf 120 (Vorjahr: 250) Mio. Euro gefallen. Der Jahresüberschuss sackte von 156,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 78,7 Mio. Euro. Für das gesamte Geschäftsjahr hob der Konzern seine Prognose an.

"Der Rückgang hat im Rahmen der Erwartungen gelegen und sich ausschließlich im Segment Zucker ergeben", erklärte das im MDAX notierte Unternehmen. In den Segmenten Spezialitäten und Frucht seien Umsatz und Betriebsergebnis dagegen gestiegen. Wegen der Nachbesserungen bei der EU-Zuckermarktverordnung rechnet Südzucker nun mit geringeren Rückgängen im Gesamtjahr.

Die Halbjahreszahlen wurden Südzucker nach eigenen Angaben vor allem durch die negative Entwicklung in der wichtigen Zucker-Sparte verdorben. Der Umsatz ging dort auf 1,7 (Vorjahr: 1,9) Mrd. Euro zurück, das operative Ergebnis sank auf 31,6 Mio. nach 179,2 Mio. Euro im Vorjahr. Grund sei unter anderem die nicht mehr gegebene Möglichkeit, den über die Höchstquote hinaus erzeugten Zucker - sogenannten C-Zucker - auf den Weltmarkt zu exportieren.

Der Bereich Spezialitäten ist nach Unternehmensangaben hingegen noch nicht von steigenden Rohstoffkosten belastet. Der Umsatz der Sparte stieg von 652,9 Mio. auf 708,2 Mio. Euro, das operative Ergebnis nahm von 53,9 Mio. auf 70,1 Mio. Euro zu. Im Frucht-Segment kletterte der Umsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres von 381,7 Mio. auf 435,1 Mio. Euro. Das operative Ergebnis betrug 18,7 (Vorjahr: 17,2) Mio. Euro.

Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet Südzucker wegen der mit der Zuckermarktreform einhergehenden Preisrückgänge, Exportbeschränkungen und Quotenreduzierungen einen Rückgang des Konzernumsatzes auf bis zu 5,2 Mrd. Euro, nach 5,8 Mrd. Euro im Vorjahr. "Dieses resultiert mit bis zu 500 Mio. Euro zum überwiegenden Teil aus dem Segment Zucker, wogegen für die Segmente Spezialitäten und Frucht Zuwächse erwartet werden", erklärte Südzucker. Die Jahresprognose für das operative Konzernergebnis wurde dagegen von bisher 120 bis 160 Mio. auf mindestens 210 (Vorjahr: 419 Mio) Mio. Euro angehoben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen