Meldungen

Nun Advent-Zeit Takko mit neuem Eigentümer

Der Finanzinvestor Advent kauft für 770 Millionen Euro vom Konkurrenten Permira die Mehrheit am westfälischen Bekleidungs-Discounter Takko. Unter dem neuen Eigentümer solle das 1982 gegründete Unternehmen aus Telgte sein Wachstum in Europa beschleunigen, teilte Advent International am Montag mit. Vorgesehen sei die Eröffnung von rund 150 neuen Filialen pro Jahr. Besonderes Augenmerk liege auf Zentral- und Osteuropa. Aber auch die Schweiz, Spanien, Portugal und Frankreich würden ins Visier genommen.

Advent deutete zugleich bereits eine Möglichkeit für den Ausstieg aus dem Investment an. "Mit Blick auf die überdurchschnittlichen Wachstumsraten und die strategische Ausrichtung des Unternehmens werden wir auch die Möglichkeit eines Börsengangs intensiv prüfen", hieß es.

Takko beschäftigt rund 9000 Mitarbeiter weltweit und verfügt über 1059 Filialen, davon 836 in Deutschland. Aber auch in Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Ungarn oder der Slowakei sind die Westfalen vertreten. Für das Geschäftsjahr 2007/08 erwartet Takko einen Umsatzanstieg um etwa zehn Prozent auf rund 800 Millionen Euro. Die Mode-Kette sieht sich selbst als Nummer zwei im deutschen Markt und entwirft den Angaben zufolge mehr als 80 Prozent ihrer Textilien selbst.

Abgeschlossen werden soll die Transaktion im dritten Quartal 2007. Die Einzelhandelsbranche ist für Advent vertrautes Terrain: Der Finanzinvestor hatte erst im April den französischen Discounter Stokomani übernommen. Im Juni folgte dann der Kauf von Melody, Mexikos größtem Mode-Discounter.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen